Der Verein Vogeldorf Alchenstorf


Was ist das Ziel des Vereins?

Der Verein Vogeldorf Alchenstorf bezweckt gemäss Statuten folgendes:

- Unterstützung des Projektes Vogeldorf Alchenstorf

- Organisation von Anlässen im Kontext Vogeldorf Alchenstorf

- Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit

 

Wer kann Mitglied werden?

Es kann jede und jeder Mitglied werden, der ein Interesse am Vogeldorf Alchenstorf hat.

 


31 Nistkästen für das Vogeldorf Alchenstorf

26.03.2023

Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Schule Alchenstorf hat der Verein Vogeldorf Alchenstorf 31 Nistkästen hergestellt und am 23. März im Wald aufgehängt.

 

Es wurde viel gesägt, gehobelt, gehämmert und geschraubt, bevor die 31 Nistkästen fertig waren und im Wald aufgehängt werden konnten. Unter fachkundiger Anleitung von Freiwilligen vom Verein Vogeldorf konnten die Schülerinnen und Schüler die Nistkästen zusammenschrauben. Mit grosser Begeisterung waren die Kinder am Werk. Bereits vorher haben die tüchtigen Helfer die Einzelteile vorbereitet und Löcher vorgebohrt, so, dass die Kinder die Kästen einfacher montieren konnten.

Die Nistkästen wurden nummeriert und jedes Kind konnte sich seinen eigenen Nistkasten beschriften.

 

Am 23. März am Morgen wurden die Kästen gemeinsam bei bestem Wetter im Alchenstorfer Wald aufgehängt.  Alle sind gespannt, wann die ersten Kästen bezogen werden und welche Vögel sich darin einnisten werden. Es kann damit gerechnet werden, dass in den nächsten Monaten viele kleine und grosse Vogelbeobachter im Wald von Alchenstorf anzutreffen sein werden. Die Pflege der Kästen ist nicht zu vernachlässigen: im Herbst werden sie eingesammelt, geputzt und wenn nötig repariert. Auch diese Arbeiten werden vom Verein gemeinsam mit der Schule erledigt.

 Solche Projekte sind nur dank der engagierten Mithilfe von Freiwilligen und dem Engagement der Lehrerinnen der Schule Alchenstorf möglich. Ihnen gehört ein grosser Dank.

 


Gedanken zum Artensterben

23.12.2022

Vor einiger Zeit verfasste ich den nachstehenden kurzen Artikel (Aufsatz? Text? ...? ) über das Artensterben. Dabei richtete ich mich speziell an die Landwirtschaft, da nach m.M. die Landwirtschaft sehr direkt betroffen ist von den Veränderungen, die das Artensterben mit sich bringt. Offenbar sind diese paar Gedanken auch für nicht landwirtschaftliche Kreise interessant.

Im Hinblick auf das Artensterben besteht in der Landwirtschaft sehr viel Handlungsbedarf, aber in welchen Bereichen unserer Gesellschaft nicht? Beurteilt man unsere gesamte Konsumgesellschaft nach den Kriterien wie im Artikel, dann kommt unsere Gesellschaft noch schlechter weg als die Landwirtschaft! Wenn nun der Artikel dazu anregt, das eigene Handeln und Denken zu hinterfragen und entsprechend anzupassen, ist das ein kleiner erster Schritt in die richtige Richtung. Die Natur muss den ihr zustehenden Platz wieder erhalten!

Simon Bracher              im November 2022

Download
Text zum Artensterben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB

Gut besuchter Tag der offenen Gärten im Vogeldorf

05.09.2022
Eine gut gelaunte und motivierte Gruppe traf sich am letzten Sonntagmorgen beim Schulhaus Alchenstorf, mit dem Ziel gemeinsam vier Gärten im Vogeldorf zu besuchen und sich dabei für die eigene Gartengestaltung inspirieren zu lassen.
Der Verein Vogeldorf Alchenstorf bezweckt neben anderen die Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern. Das Potenzial im Siedlungsraum ist gross und entsprechend soll die Bevölkerung motiviert und inspiriert werden selber aktivzu werden. Mit einer Velotour im Dorf konnten verschiedene Gärten besichtigt werden und es wurde dabei reichlich Erfahrungen ausgetauscht. Bei Simon Bracher standen die Wildbienen im Vordergrund. Er hat der Gruppe aufgezeigt, mit welchen teils auch ganz einfachen Massnahmen diese gefördert werden können. Im Garten von Anita und Mike Werren wurde gezeigt, wie die Nutzungsinteressen einer Familie mit der Förderung von Biodiversität in Einklang gebracht werden können. Auf dem Grundstück von Elsbeth und Daniel Rüedi wurde gezeigt, welchen Wert bestehende Elemente haben und wie diese mit neuen kombiniert werden können. Der Abschluss wurde im Garten von Marianne Jaun und Patrick Lüthi gemacht. In Ihrem grossen Garten haben sie bereits viele Elemente zur Förderung der Biodiversität umgesetzt.
Es wurde angeregt diskutiert und Köstlichkeiten aus dem Graten probiert. Mit vielen neuen Ideen und motiviert, machten sich die Teilnehmenden am Mittag auf den Heimweg. Es wird gemunkelt, dass im einen oder anderen Garten noch am gleichen Nachmittag die Schaufel zugunsten der Biodiversität geschwungen wurde.

Schwerpunkte 2022

  • Anlass für Patinnen der Schwalbenhotels am 07. Mai
  • Infoanlässe für die Bevölkerung und die Landwirtschaft
  • Morgenspaziergang
  • Tag der offenen Gärten
  • Vogeldorf Themenweg 
  • Projekt Schulgarten
  • Projekt Wasserlandschaften

Inspiration private Gärten

Sonntag, 4. September 2022

Velotour zu naturnahen Gärten in Alchenstorf

30.07.2022

Die allgemeine Biodiversität mit ausgewählten Vogelarten fördern, ist eines der Ziele des Vogeldorfes Alchenstorf. In der Landwirtschaft wie auch im Siedlungsraum ist die Stärkung des Bewusstseins für das Zusammenspiel von unseren persönlichen Beiträgen auf unsere Mitwelt der Insekten und Vögel wichtig.

Haben Sie Interesse, wie man auch im eigenen Garten Projekte zur Förderung der Biodiversität umsetzen kann? Am 4. September 2022 findet ab 08.30 Uhr eine geführte Velotour zu naturnahen Gärten in Alchenstorf statt. Wir zeigen Ihnen bereits umgesetzte Projekte und Sie können sich mit den Gartenbesitzern über deren Erfahrungen austauschen sowie Tipps abholen.

 

Programm:

  • 08.30 Treffpunkt mit dem Fahrrad beim Schulhaus Alchenstorf
  • 08.45 – 09.15 Insektenhotels Simon Bracher, Rainweg 4
  • 09.30 – 10.00 Garten Anita und Mike Werren, Dörfli 2
  • 10.15 – 11.15 Garten Elsbeth und Daniel Rüedi, Gässli 14
  • 11.30 – 12.30 Garten Marianne Jaun und Patrick Lüthi, Wil 17

Für Teilnehmer ohne Velo bieten wir den Transport von Garten zu Garten mit dem Auto an. Bitte mit der Anmeldung mitteilen.

 

Einblicke

Garten Rüedi

Garten Werren

Garten Lüthi


Download
05.01.2021 Vögel sind für das Wohlbefinden so erbauend wie eine Lohnerhöhung
Viele Vögel in der Umgebung machen Menschen zufriedener – und scheinen diesen
ebenso wichtig zu sein wie mehr Geld. Ein Artikel den es zu lesen lohnt.
Einfluss der Umwelt aufs Glück – Vögel s
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB

28.11.2020

Das Vogeldorf ist im Bundeshaus angekommen!

Die Schüler von Alchenstorf haben Vogelrestaurants gebastelt, welche nun im Bundeshaus während der Wintersession verkauft werden. Res Aebi wird am Montag, 30. November zum Nationalratspräsident gewählt und hat im Rahmen dieser Wahl diese Aktion ermöglicht.

Der Erlös aus dem Verkauf wird vollumfänglich in die Gestaltung des Schulareals zu einem Vogelparadies investiert.


22. August 2019

Es war ein Fest!

Ein Vogelfest! Latoursche ansteckende Begeisterung für die Biodiversität, ein äusserst volksnaher, sympathischer Bundespräsident mit Sitzleder und eine motivierte und engagierte Dorfbevölkerung. Das sind die Zutaten für eine würdige Feier zum Start vom Projekt Vogeldorf Alchenstorf.  Schauen Sie selber rein:


18. Juli 2019

Herzliche Einladung an alle Interessierten zur grossen Vogeldorf-Feier